Sozialarbeit

Frau Heder

Mail: funda.heder@stadt.mainz.de

Liebe Eltern,

gerne möchte ich mich Ihnen als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Münchfeldschule vorstellen:

Mein Name ist Funda Heder und ich habe im September 2000 mein Studium der Diplom-Pädagogik abgeschlossen. Ich arbeitete als Förderlehrerin, Lerntherapeutin im Ausland und Interkulturelle und –religiöse Fachkraft im Kindergarten.

Seit April 2012 bin ich bei der Stadt Mainz für das Amt für Jugend und Familie tätig und betreue zwei Grundschulen in Mainz-Gonsenheim. Als Schulsozialarbeiterin berate und begleite ich Sie in schulischen Fragen und Erziehungsfragen.

So biete ich im Rahmen der Einzelfallhilfe Gespräche für Eltern an, suche mit Ihnen gemeinsam nach Lösungswegen, zeige Förderangebote innerhalb und außerhalb der Schule auf, vermittele zu Fachdiensten, zum Beispiel Erziehungsberatungsstelle, und unterstütze gegebenenfalls bei Maßnahmen der Jugendhilfe.

Sofern Sie Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket haben (Zuschüsse für Fahrten und Ausflüge der Schule, Schulbedarf), stelle ich gerne Kontakte zu den Ansprechpartnerinnen her.

Im Rahmen verschiedener Projekte arbeite ich mit Kleingruppen und Klassen an Themen wie:

– Schauspiel/Theater-AG

– Streitschlichtung

– Kooperationsspiele

– Demokratie Erziehung/Jugend bewegt/Klassenrat

– Soziales Lernen & Toleranz nach Stefan Werner

– Gefühle zeigen – Gewalt vermeiden

– Ich und Du und Wir

– Achtsamkeitstraining nach Snel/ Juul/Jensen

– Verhaltenstraining nach Petermann

Erreichbar bin ich montags bis freitags

unter der Tel. Nr. 0172 560 45 09 oder per Mail funda.heder@stadt.mainz.de

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Funda Heder